Wie schnitzt man einen Bären? Holzschnitzerei

Figuren zu schnitzen ist immer sehr interessant. Und in diesem Blog möchten wir Ihnen zeigen, wie man einen Bären schnitzt.
Wie schnitzt man einen Bären? Holzschnitzerei
Bärenschnitzereien gehören seit Jahrhunderten zur nordamerikanischen Kultur. Die riesigen Tiere stehen für Mut, Familie, Gesundheit, Stärke und Vitalität. In freier Wildbahn sind sie allerdings nicht so kuschelig wie im Zoo. Hier erfahren Sie, wie Sie einen kleinen Bären schnitzen.
Erste Schritte
Skizzieren Sie die Muster für die Seiten- und Vorderansicht auf einen Holzblock entsprechender Größe – die Vorderansicht auf die 8,3 x 17,2 cm große Fläche und die Seitenansicht auf die 7,6 x 17,1 cm große Fläche. Zeichnen Sie die Vorderansicht mit einer Band- oder Laubsäge grob vor und lassen Sie dabei kleine Holzlappen zwischen den Schnitten, damit an dieser Stelle kein Holz abfällt. Sägen Sie zwischen den Ohren und anschließend rundherum um das Muster für die Seitenansicht. Entfernen Sie sämtliches Restholz.

Obwohl Bären groß und furchteinflößend wirken, ist dieser relativ einfach zu schnitzen. Es gibt nur wenige prägnante Formen und Linien, aber jede Linie trägt dazu bei, den Bären beeindruckend aussehen zu lassen. Beachten Sie, wie die Vorderpfoten entgegengesetzt zu den Linien stehen, die durch den Übergang zwischen Beinen und Körper gebildet werden. Dies ist nur ein kleiner Trick, um optisch interessanter zu wirken.
Den Bären schnitzen
Entfernen Sie mit einem Messer Holz unter der Schnauze und verengen Sie die Vorderseite mit flachen Hobeln zur Schnauze hin. Schnitzen Sie einen tiefen Stoppschnitt in die Rückseite jedes Beins und schnitzen Sie dann nach unten und oben, bis die gewünschte Tiefe erreicht ist. Runden Sie die Beine bis zu einer großen, markanten V-förmigen Verbindung ab und verjüngen Sie den Bauch auf beiden Seiten leicht in diese Verbindung. Runden Sie die Beine dann nach unten in die Füße ab und treffen Sie diesen Schnitt von der Oberseite der Füße aus.

Schneiden Sie mit der gesamten Messerkante lange, V-förmige Rillen um die Arme. Schneiden Sie Holz an den Seiten der Brust ab und formen Sie mit der oberen Messerhälfte Arme und Brust weiter. Schneiden Sie dabei zum Hals hin, während Sie die Figur kopfüber halten. Verbinden Sie zwei kräftige, schräge Stoppschnitte in der Mitte der Brust, um eine struppige Fellrolle unter dem Kinn zu erhalten, und schnitzen Sie dann bis zu diesen Stoppschnitten. Fügen Sie zusätzliche Linien an den Rückseiten der Beine hinzu.
Die Augenhöhlen aushöhlen, indem Sie von der Schnauze aus schneiden und Ihr Handgelenk drehen, um das Messer nach außen zu führen, bevor Sie durch die Augenhöhlen schneiden. Schnitzen Sie zwischen den Ohren. Schneiden Sie einfache, dreieckige Splitter aus den Ohren, schnitzen Sie eine horizontale Linie für den Mund und fügen Sie einige Einschnitte in den Nasenlöchern hinzu. Schnitzen Sie die Augen und trennen Sie die Krallen.

Lackieren und Veredeln
Bemale den Bären. Beginne mit einer Grundierung aus verdünntem Braunoxid und trage anschließend deine gewünschten Akzente auf. Setze mit der Spitze eines Zahnstochers einen weißen Punkt für das Auge auf. Lasse die Farbe trocknen und sprühe sie anschließend mit dem Finish deiner Wahl ein.

Malnotizen
- Grundierung: Oxidbraun, Schwarz
- Iris: geschmolzene Schokolade
- Restliche Augen: schwarz
- Augenreflexion: weiß
- Schnauze: Country Tan
- Körper: gebrannte Umbra, Toffee (Toffee ist trocken aufgebürstet)